Digitale Lösungen im Geschäftsmodell der VR Inkasso

Wir gestalten die Auslagerung von gekündigten Krediten mit digitalen Lösungen. Hierzu bilden wir eine Brücke mit der wir unsere Leistungen mit Ihren Anforderungen verbinden. Als Agenturpartner der Atruvia AG nutzen wir die technischen Möglichkeiten von agree 21©Agentur zur Leistungserbringung und verbinden dies mit unseren spezialisierten Lösungen zur Daten- und Informationsversorgung. 

Mit diesen innovativen Instrumenten für das Outsourcing-Controlling behalten Sie zu jederzeit und an jedem Ort die Kontrolle über die Qualität und die Ergebnisse unserer Arbeit. So erfüllen wir auf digitalem Weg die anspruchsvollen aufsichtsrechtlichen Anforderungen und vereinfachen unsere Zusammenarbeit mit digitalen Lösungen.

agree 21©Agentur

Gemeinsam auf einem System: agree21©Agentur

Mit der Agenturlösung der Atruvia AG wird die Auslagerung von Prozessen unter Nutzung des bankinternen Systems unterstützt. In der Schnittstelle zwischen VR Inkasso und der Primärbank bedeutet dies weitere Entlastung des auslagernden Institutes durch Übertragung von Prozessen auf die VR Inkasso ohne Medienbrüche und Implementierung von Schnittstellen. In diesen Fällen  übernimmt die VR Inkasso die Erbringung einzelner Leistungen über agree21©Agentur im bankinternen Systemumfeld.

Das Angebot der VR Inkasso erstreckt sich auf die Ausführung des Kündigungsverfahrens im Zuge des Auslagerungsprozesses  sowie der damit verbundenen Datenaktualisierung im laufenden Abwicklungsprozess.  

Apollo Web-Portal

Technik, die verbindet

Outsourcing verlangt eine enge Verzahnung externer Leistung mit internen Strukturen. Hierzu setzen wir auf unsere IT-Plattform, die unsere Leistungen mit den Anforderungen der Bank verbindet. Mit unseren spezifischen Anwendungen setzen wir innovative Instrumente für den Informationsaustausch und das Outsourcing-Controlling ein.

Mit dem webbasierten Zugriff auf Ihre Daten und Vorgänge behalten Sie zu jeder Zeit und an jedem Ort die Qualität und die Ergebnisse unserer Arbeit im Visier. Wir binden Sie auf digitalem Weg in Entscheidungen ein und gewährleisten Einblicke in die Strukturen Ihres Portfolios sowie den konkreten Bearbeitungsstand der Kreditabwicklung.

So erfüllen wir auf digitalem Weg die anspruchsvollen aufsichtsrechtlichen Anforderungen und vereinfachen unsere Zusammenarbeit.

... Monitoring

Prozesse und Performance im Blick

Mit unserem Monitoring bieten wir Ihnen an jedem Ort und zu jeder Zeit einen webbasierten digitalen Zugriff auf Ihre Vorgangsdaten. Die strukturierte Aufbereitung des Kreditengagements macht Sie damit zum Insider des Abwicklungsprozesses.

Sie erhalten Einblick in den aktuellen Stand der Bearbeitung, werden über digitale Prozesse in Entscheidungen eingebunden und führen mit uns einen sicheren Informationsaustausch.

... Reporting

Kennzahlen und Analyse

Wir bieten Ihnen einen digitalen Zugriff auf Ihre Forderungsdaten und stellen diese in einem fachspezifischen Berichtswesen von der Management- bis auf Datenebene dar. Damit behalten Sie die Kennzahlen Ihres Portfolios und die Performance unserer Arbeit stets im Blick.

Mit Analysefunktionen und einer Datenversorgung bieten wir zusätzliche individuelle Möglichkeiten und unterstützen das aufsichtsrechtliche Meldewesen.

... Abrechnung

Abrechnungsmanagement

Die Verwaltung von treuhänderisch anvertrauten Geldern der Kreditnehmer und deren Belegung erfolgt  gegenüber unseren Auftraggebern auf digitalem Weg in transparenter Art und Weise.

Funktionen Mandantenabrechnung

  • Elektronische Rechnungslegung für Inkasso- und Abwicklungsergebnisse
  • Archivierungsfunktion und Historisierung Ihrer Mandantenabrechnungen
  • Zugriff auf sämtliche Kontobewegungen und Abrechnungsentwicklungen
  • Vollständige Kontoinformationen über Zahlungen, Kosten, und Gebühren

ImmoManager

Immobiliendatenmanagement

Mit der 7. MaRisk-Novelle wurde das Immobiliengeschäft als eigene Geschäftsart im Rahmen definierter Schwellenwerte in die MaRisk aufgenommen. Damit sind Banken aufgefordert, ihre Immobilieninvestments im Eigenbestand auf der Grundlage von Risikoanalysen und fundierter Bewertungen zu tätigen und den Immobilienbestand qualifiziert zu managen.

Gleichzeitig trägt die BaFin der gestiegenen Bedeutung des Immobiliengeschäftes Rechnung und hat das Immobiliengeschäft als Prüfungsschwerpunkt etabliert. Die Neuerungen der MaRisk-Novelle lösen mithin prozessuale, technische und organisatorische Anforderungen an das Immobiliengeschäft aus, die einer geeigneten IT-Unterstützung bedürfen. 

Mit dem „ImmoManager“ bieten wir Ihnen eine innovative Plattform, um Ihre Immobilien aufsichtskonform zu organisieren. Zentrale Datenhaltung, sachgerechte Dokumentation und effiziente Prozessunterstützung bilden eine solide und aussagekräftige Grundlage für die Planung, Steuerung und Kontrolle des Immobiliengeschäftes.

Teaser_ImmoManager.pdf (1,7 MiB)